Eigentlich macht man sich darüber keine Gedanken bis es schon soweit ist: Wohin jetzt bloß mit der alten Matratze? Die Entsorgung ist in aller Regel aber kein Alptraum. Nachfolgend vier Wege die alte Matratze richtig zu entsorgen.

Matratze verschenken

Manchmal ist die Matratze noch gut in Schuss wenn man sie loswerden will. Zum Beispiel wenn man einen Haushalt auflöst und in der neuen Wohnung schon eine Matratze hat.

Dann würde sich eventuell eine karitative Einrichtung in der Nähe über die Spende freuen. Oder man verschenkt sie über ein kostenloses Gebrauchtanzeigenportal wie zum Beispiel www.ebay-kleinanzeigen.de.

In den Sperrmüll geben

In den meisten Gemeinden kann man sich ein bis drei Mal im Jahr den Sperrmüll direkt vor der Tür abholen lassen. Eventuell macht dies schon ein Nachbar und man braucht nur zu fragen ob man die Matratze noch dazulegen darf.

Manchmal gibt es auch einen festgelegten Tag im Jahr, an dem von der Gemeinde Sperrmüll abgeholt wird. Da muss man unter Umständen etwas länger warten, jedoch ist auch dies kostenlos.

Zum Wertstoffhof bringen

Der schnellste Weg ist der Weg zum örtlichen Recyclinghof. Dieser hat wahrscheinlich an den meisten Tagen geöffnet.

Dazu braucht man aber ein Auto in das die Matratze passt. Außerdem können dort für die Entsorgung Kosten anfallen. Man sollte sich also vorher telefonisch oder auf der entsprechenden Webseite informieren um dies zu klären.

Beim Neukauf vom Händler mitnehmen lassen

Einige Händler bieten die Mitnahme der alten Matratze beim Kauf einer Neuen gleich mit an. Meistens ist dies aber mit einer Servicegebühr verbunden.

Auch müssen manche neuen Matratzen vor der ersten Benutzung erst einmal richtig gelüftet werden, so dass die alte Matratze noch ein paar Tage gebraucht wird.

Fazit

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten die alte Matratze zu entsorgen. Auf keinen Fall sollte man in Erwägung ziehen den Sperrmüll verbrecherisch irgendwo abzuladen. Nicht nur wegen der Umwelt und dem Gewissen, auch für den Geldbeutel kann dies erheblich teurer werden als der Weg zum örtlichen Wertstoffhof.

Kategorien: Matratzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.